Über Uns

 

Frauenpower in Riederich

Zufall - oder Folge der Stellenausschreibung?

In Riederich wird seit mehr als 30 Jahren die Außenstelle der VHS Metzingen ehrenamtlich von Frauen geleitet.

Schon in den 60-iger Jahren wurden in Riederich erste Kurse der Volkshochschule angeboten. Damals war Riederich noch eine Außenstelle der Volkshochschule in Reutlingen. 1974 übernahm Maria Aigner zusammen mit ihrem Mann Heinz die Leitung in Riederich. Schon kurze Zeit nach der Gründung der VHS Metzingen wurden zum Herbstsemester 1981 die Riedericher mit in deren Boot genommen, so dass die Außenstelle schon sehr bald ein fester Bestandteil der Volkshochschule Metzingen war.

Die Schwerpunkte der angebotenen Kurse lagen zu dieser Zeit im kreativen häuslichen Bereich, wie beim Nähen, Kochen und Zeichnen. Die Anleitungen zum Nähen modischer Kleidung wurden in Riederich begeistert aufgenommen. Bereits seit 1975 wurden Nähkurse angeboten, so dass es nicht verwunderlich war, dass man die in den Kursen geschneiderten Modelle auch einer breiten Öffentlichkeit vorführen wollte. Die Modenschau im ehemaligen Café Schweizer im April 1982 wurde zu einem großen Erfolg. Die Palette der dargebotenen Modelle reichte vom langen, festlichen Abendkleid bis zur legeren Freizeitbekleidung.

Schon früh erkannte Maria Aigner die große Nachfrage nach Kinderkursen. Neben Kinderkochkursen, bot die VHS in Riederich bereits erstmals im Herbst-Winter-Semester 1984/85 Schwimmkurse für Kinder an. In diesen Kursen, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen, haben im Laufe der Jahre Hunderte Kinder aus dem Ermstal, bis hin nach Neuffen und Reutlingen, schwimmen gelernt.

Gesunde Ernährung hatte schon von Beginn an einen großen Stellenwert im Programm. Bald folgten Angebote der präventiven Gesundheitsvorsorge. Im Herbst-Winter-Semester 1984/85 wurde erstmals eine Anleitung zur häuslichen Gymnastik für nicht mehr ganz junge Damen und Herren angeboten, eine Erfolgsstory begann. Im Herbst-Winter-Semester 1985/86 wurde Wassergymnastik neu ins Programm aufgenommen. Mittlerweile finden 9 Kurse pro Semester „im Wasser“ statt, mit jeweils 15 Kursteilnehmern. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß.

1990 beendete Maria Aigner nach 16 Jahren ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Leiterin der VHS Außenstelle in Riederich. Schon bald war eine neue Leiterin gefunden.
Inge Graser übernahm dieses Amt und stellte im Herbst-Winter-Semester ihr erstes Programm vor. Bewährtes wurde erhalten und weitergeführt.

Im Gesundheitsbereich setzte Inge Graser neue Schwerpunkte. Die Kurse „Autogenes Training“ unter der Leitung von Dr. Henry Marc waren über Jahre hinweg ein ganz besonderer Anziehungspunkt für viele Teilnehmer. Die Vorträge von Dr. Henry Marc, fanden und finden immer begeisterte Zuhörer. Gelegentlich musste die Aula der Gutenbergschule wegen Überfüllung geschlossen oder ein zweiter Termin hinzugenommen werden.

Im Sommer-Semester 2002 war mit 120 Zuhörern ein absoluter Besucherrekord beim Vortrag „Angst – Die Freundin die zur Bedrohung wird“ zu verzeichnen.

Im Juli 1999 übergab Inge Graser die Leitung der Außenstelle an Johanna Kruppa. Mit der neuen Leitung wurden auch neue Akzente gesetzt. Nun wurden verstärkt Einzelveranstaltungen im kulturellen Bereich angeboten. Das erste von Johanna Kruppa konzipierte Winter-Semester 1999/2000 begann mit zwei großen Veranstaltungen. Der Stuttgarter Ex-Oberbürgermeister Manfred Rommel kam im Oktober 1999 zu einer Lesung nach Riederich. Die Nachfrage nach Eintrittskarten war überwältigend. Viele Interessierte mussten zu ihrer Enttäuschung abgewiesen werden, da das evangelische Gemeindehaus nicht mehr als 200 Personen aufnehmen kann. Im November folgte ein Kabarett-Abend anlässlich des 50. Jahrestages der Gründung der Bundesrepublik „Wir sind wieder. Wer? 50 Jahre Republik!“ mit Professor Hermann Bausinger, Dietrich Segebrecht und der vielseitig begabten Sängerin Ines Füldner. Ines (Füldner) Martinez gastierte in den folgenden Jahren immer wieder in Riederich. Unvergessen ist ihre Darstellung in dem Musical „Lola Blau“ von Georg Kreisler, das zweimal vor ausverkauftem Haus gespielt wurde.

Diese, sowie alle anderen großen kulturellen Veranstaltungen, konnten nur in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Riederich durchgeführt werden. Ohne die Unterstützung der Verwaltung und der Mitarbeiter des Bauhofs wäre ein solcher Kraftakt für die VHS-Außenstelle nicht zu bewältigen gewesen. In Kooperation mit der Verwaltung und der evangelischen Kirchengemeinde wurde auch eine weitere Veranstaltungsreihe durchgeführt. Im April und Mai 2005 erinnerten drei Veranstaltungen an das Kriegsende und die ersten Nachkriegsjahre in Riederich. Auftakt war ein Zeitzeugengespräch am 21. April, genau 60 Jahre nach dem Einmarsch der Franzosen in Riederich. Zeitzeugen aus Riederich wurden von Riedericher Schülern der Gutenbergschule, der Schönbein-Realschule und des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums zu ihren Erlebnissen befragt. Am 22. April folgte die Eröffnung der Ausstellung „Erinnerungen an die ersten Nachkriegsjahre“ und am 8. Mai wurde in einem bewegenden Gottesdienst an das Kriegsende vor 60 Jahren gedacht. Sowohl diese Veranstaltungen, als auch die Ausstellung, die vom 22.April bis 22. Mai im Rathaus geöffnet war, wurden nicht nur von Riedericher Bürgern wahrgenommen. Viele Besucher aus den umliegenden Gemeinden fanden den Weg ins Riedericher Rathaus.

Nach dem Umbau des alten Rathauses in das heutige Bürgerhaus konnte die VHS-Außenstelle ab dem Herbst-Semester 2002 ihr Kursangebot erweitern. Die meisten Kurse finden nun in den Räumen des Bürgerhauses statt, die von der Gemeindeverwaltung großzügig zur Verfügung gestellt werden.

Auch das Programm der Riedericher Außenstelle spiegelt die Veränderungen in unserer Gesellschaft wieder. Waren zu Beginn in den achtziger Jahren die praxisbezogenen Kurse, wie Kochen, Nähen und Basteln gefragte und beliebte Angebote, erfuhr ab den Neunzigern die berufliche Weiterbildung in Sprachen und EDV einen großen Zulauf. Parallel dazu wurden die Kurse im Gesundheitsbereich immer stärker ausgebaut, denn nicht nur das Wissen um neue Erkenntnisse im Ernährungsbereich, sondern auch Kurse zur eigenen Gesunderhaltung und Fitness, fanden verstärkt das Interesse der Teilnehmer.

Waren es zu Beginn der Volkshochschule in Riederich noch 10 Kurse pro Jahr, so wuchs die Zahl der Kurse in den Neunzigern auf 18 pro Semester an. Das Angebot an Kursen und die Zahl der Teilnehmer wachsen stetig. Mittlerweile werden im Programm 60 Kurse und Veranstaltungen angeboten, mit jährlich mehr als über 1200 Teilnehmern.

Diese positive Bilanz der VHS-Außenstelle in Riederich konnte nur erreicht werden, weil Kursteilnehmer und Besucher der Veranstaltungen dieser Institution treu geblieben sind und viele neue Teilnehmer gewonnen werden konnten.

Herzlichen Dank!